· 

Winterquartier für die vierbeinigen Naturschützer

Der Verein, der selbst 5.000 € beigesteuert hat, konnte mit starker Unterstützung des Landkreises Goslar und der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (je 10.000 €) mittlerweile die Rundbogenhalle kaufen und aufstellen lassen. In den nächsten Tagen wird die Inneneinrichtung vorgenommen.

Der Vorstand der Natur- und Umwelthilfe, mit Hubert Spaniol an der Spitze, bedankt sich auch auf diesem Wege noch einmal herzlich für die großzügige Unterstützung des Kreistages und der Stiftung. Ohne diese Förderung hätte der Verein den Stall nicht kaufen und der Schäferei Kroll zur Nutzung überlassen können.

Die aus Naturschutzsicht überaus wertvollen, im Vereinseigentum stehenden Blühwiesen am Salzgitterschen Höhenzug bei Heißum und Othfresen können durch die Unterbringung der Weidetiere nunmehr traditionell weiter beweidet und erhalten werden. An der Schönheit dieser artenreichen, historisch gewachsenen Kulturlandschaft können sich also weiterhin Erholungssuchende erfreuen.

Durch die Unterbringung der großen Anzahl an Tieren in der Winterzeit ist es auch möglich, die Landschaftspflege im Naturschutzgebiet Appelhorn, sowie in den Biotope des NABU auf der Fortuna-Alm fortzusetzen und somit zu schützen. Das Gleiche gilt für die wichtige Abdeckung der Kreismülldeponie Morgenstern.

„Es ist immer gut und von Erfolg gekrönt, wenn viele Akteure sich einig sind und eine Sache unterstützen. Der Schutz der Fauna und Flora wird davon profitieren“, so der Vorsitzende Hubert Spaniol."

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0