Unsere Satzung und Infomaterial Verein

Unsere Satzung

Download
Unsere Satzung
Der Verein führt den Namen Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V.. Er ist unter der Nummer VR 110 374 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Braunschweig eingetragen.
220529_ Satzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.3 KB


Download
Naturschutz am Harz
Das war unsere erste Vereinsbroschur. Leider vergriffen, aber als PDF noch für Sie verfügbar!
Naturschutz_Harz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.3 MB


Download
Lebens-Räume - Refugien aus Menschenhand
Diese Broschur ist anlässlich zum "Internationelen Jahr der Biodiversität 2010" vom Verein, Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V. herausgegeben worden.
Broschur_Lebensraeume.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB


Download
Lebens-Räume 2.0
Aktuelle Broschur:
"Naturschutz ohne Zaun im nördlichen Harzvorland - Eine Bilanz!"
Lebens_Raeume_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.4 MB


Download
Übersichtskarte der Kalk-Halbtrockenrasen zwischen Othfresen und Heißum.
Die Karte zeigt die Biotope der Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V., die in den letzten 25 Jahren gekauft und zum größten Teil wieder renaturiert wurden. (Stand 2011)
Uebersichtskarte_2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB


Download
Projekt Gipskuhle Othfresen
Ein 12-seitiger Faltprospekt, der im Auftrag des Amtes für Landentwicklung Göttingen erstellt wurde. Im Rahmen der Flurbereinigung Othfresen wurde eine Ersatzmaßnahme durchgeführt, eine Maßnahme zur Erhaltung eines einzigartigen Biotopes und Geotopes.
Projekt_Gipskuhle_Othfresen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.4 KB


Download
Projekt Schmetterlingsbiotop Hirschberg
Ein 12-seitiger Faltprospekt. Er informiert über die Flora und Fauna in einem Biotop, welches vor 20 Jahren noch ein Wildacker war.
Gesponsert von Recycling Park Harz GmbH
Projekt_Schmetterlingsbiotop_Hirschberg.
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB


Download
Wir über uns
Ein 6-seitiger Faltprospekt. Er informiert über die Arbeitsschwerpunkte der Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V..
Dieses Faltblatt wurde finanziert vom Fotostudio Volker Schadach.
Wir ueber uns-Info.pdf
Adobe Acrobat Dokument 406.7 KB


Download
Projekt Renaturierung Grevelberg
Ein 12-seitiger Faltprospekt. Hier erfahren Sie, wie aus einer Ackerfläche, die einst ein Biotop war, wieder ein Kalk-Halbtrockenrasen wurde und noch wird.
Der Druck dieses Faltblattes wurde von Dr. habil. Gesa Hartmann und Prof. Dr. Dr. h. c. Gerhard Hartmann ✝ ermöglicht.
Projekt_Grevelberg_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 513.8 KB


Download
Projekt Flachsrotten - Immenrode
Ein 12-seitiger Faltprospekt. Wie aus den ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Flachsrotten von Immenrode ein einzigartiges Biotop in Zusammenarbeit mit der 8. Kompanie und den Landwirten von Immenrode entstand, erfahren Sie hier.
Der Druck wurde durch eine Spende des Lions-Club Goslar-Rammelsberg und Herrn Carl-Ludwig Reuss ermöglicht.
Projekt_Flachsrotten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


Download
Projekt Flöteberg
Ein 12-seitiger Faltprospekt. Ein Relikt der Kalk-Halbtrockenrasen, jedoch waren hier Renaturierungsarbeiten notwendig geworden, da über Jahrzehnte Pflegemaßnahmen fehlten. Mehr dazu im Faltblatt.
Der Druck dieses Faltblattes wurde ermöglicht von der Sparkasse Goslar/Harz.
Projekt_Floeteberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 507.0 KB


Download
Projekt Grevelberg Inselbiotope
Ein 12-seitiger Faltprospekt. Ein Biotopverbundsystem der Kalk-Halbtrockenrasen zu schaffen, ist ein wichtiges Anliegen der Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V.. Mehr Informationen im Faltblatt.
Die Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V. bedankt sich beim Landkreis Goslar für die Übernahme der Druckkosten.
Projekt_Grevelberg_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB


Download
Projekt Streuobstwiese Backenberg
Ein 12-seitiger Faltprospekt. Warum Streuobstwiesen für den Naturhaushalt so wichtig sind und wie man ein solches Refugium wieder entstehen lässt, können Sie hier nachlesen.
Giessel Drahtwaren (Goslar Jerstedt) und Rollwage Baumschulen (Baddeckenstedt) haben den Druck dieses Faltblattes ermöglicht.
Projekt_Streuobstwiesen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 472.5 KB


Download
Projekt Feuchtbiotop Krähenholz
Ein 12-seitiger Faltprospekt. Wie ein kleines Feuchtbiotop mit einer ungewöhnlichen Artenvielfalt entstand, dokumentiert mit zahlreichen Fotos, können Sie hier erfahren.
Der Druck dieses Faltblattes wurde ermöglicht von: Ulrich Köhler (Steuerbevollmächtigter) und Andreas Köhler (Steuerberater) aus Vienenburg.
Projekt_Kraehenholz_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 609.7 KB


Download
Projekt Innerste
Ein 12-seitiger Faltprospekt. Das Flussauenbiotop Innerstetal als Teil des Naturschutzgebietes "Mittleres Innerstetal mit Kanstein" - schützen wir es gemeinsam, so gut wir können.
Der Druck dieses Faltblattes wurde durch eine Spende von Dr. Friedhart Knolle, Goslar, ermöglicht.
Projekt_Innerste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 660.2 KB


Download
Projekt Kalk-Halbtrockenrasen Krähenholz
Ein 12-seitiger Faltprospekt. ... Das Ergebnis ist wieder ein arten- und vor allem blütenreicher Kalkmagerrasen, wie er vor der Nutzung durch den Menschen hier schon einmal existiert hat. Überzeugen Sie sich selbst!
Der Druck dieses Faltblattes wurde ermöglicht von:
AXA/Frank Schweizer
Projekt_Kraehenholz_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 515.6 KB


Download
Projekt Quellwiesenbiotop Reinbach
Ein 12-seitiger Faltprospekt. Zerstört, vernichtet, verloren .... Erkannt, gehandelt, gerettet .....
Der Druck dieses Faltblattes wurde ermöglicht von:
Bürgerstiftung Goslar und Umgebung
Nordberg_12_Seiter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB