Streuobstwiesen

Ein wesentliches Element unserer früheren Kulturlandschaft waren die Obstbäume. Sie wurden entlang der Feldwege und Straßen gepflanzt und fanden sich oft in Wiesen, die zur Mahd, aber auch zur extensiven Obsternte genutzt wurden, sogenannte Streuobstwiesen. Es waren ausnahmslos Hochstämme meist alter, heute verschwundener Sorten, die oft ein beträchtliches Alter erreichten und mit ihren vielen Astlöchern Vögeln Nistmöglichkeiten boten. Die Blüten lockten Insekten an. Die moderne Landwirtschaft hat Streuobstwiesen nahezu völlig verdrängt, so dass sich die Natur- und Umwelthilfe Goslar zu Aktivitäten gedrängt fühlte. In mehreren Aktionen wurden drei Streuobstwiesen, z. T. mit Hilfe der Dorfbewohner, am Leitchenberg, Backenberg und Harly angelegt. Alleen mit Hochstämmen alter Sorten wurden entlang der Grenzen unserer Biotope gepflanzt: sicherlich ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Ökostruktur unserer Landschaft.