· 

Erfreulicher Kontrollbesuch im Trüllketal

Der Winter ist ein rechter Mann,
kernfest und auf die Dauer...

(Matthias Claudius, Auszug aus dem Gedicht: „Ein Lied, hinterm Ofen zu singen“)

 

(Eine Anspielung auf den neuen Wintereinbruch am 7. Februar!)

 

Nach den intensiven Regenfällen und der Schneeschmelze (und vor dem aktuellen Wintereinbruch am 07.02.!) wollte ich nach dem Rechten sehen.

 

Die Sicherungsmaßnahmen haben gegriffen. Die Abflusshöhen sind richtig eingestellt und sind angesprungen, d.h. die Steinpackungen führen Wasser ab. Auch der Damm am Wanderweg hält. Wenn das Wasser am Fuß etwas durchdrückt, ist das nicht schlimm. Eine richtige Sanierung mit vorübergehender Trockenlegung des Teiches wäre unbezahlbar und wenig ökologisch gewesen. Der Trüllke-Einschnitt (Tal) wurde von Dino Ehlers mit Schafen und Ziegen beweidet. Dies war viel ökologischer als der Einsatz von Motorsensen, auch viel weniger Arbeit (wie in der Mergelkuhle am Krähenholz).

 

Insgesamt ein schönes Stück Natur! Langsam wird alles wieder grün. Die Grasfrösche haben noch nicht abgelaicht, das kann aber nicht mehr lange dauern – es sei denn, Matthias Claudius´ „kernfester Mann“ ist tatsächlich auf die Dauer, was wir im Interesse der Grasfrösche nicht hoffen wollen!

Bericht und Fotos: Rainer Schlicht

 

Der beweidete Trüllke-Einschnitt
Der beweidete Trüllke-Einschnitt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0